Varosha Nordzypern

Vor 1974 galt Varosha in Nordzypern als die Urlaubsstadt der Insel schlechthin: Über 50 Prozent des Tourismus Zyperns hielt sich in Varosha auf – einer blühenden Stadt am Rand von Famagusta. Denn: Hier gab es nicht nur das gewünschte, mediterrane Wette an über 300 Tagen im Jahr, sondern auch Sandstrände so weit das Auge reicht, zahlreiche Hotels und kulinarische Erlebnisse, aber auch actionreiche Abenteuer zu entdecken. Investoren kauften ich in das vermeintlich vielversprechende Paradies günstig ein – nur um später einen Schock zu erleben. Was Nordzyperns Varosha heute zu bieten hat – und wieso es so weit kam, erklären wir hier.

Nordzyperns Varosha gilt jetzt als unantastbare Geisterstadt

Die einst blühende Touristenstadt Nordzyperns Varosha wurde während der türkischen Invasion im Jahre 1974 als Sperrgebiet deklariert. Das hatte zur Folge, dass die Touristenstadt zum Erliegen kam – und keine Touristen die hiesige Wirtschaft mehr ankurbeln konnten. Die Folge: Geplante Hotelbauten lagen brach, bereits stehende Anlagen wurden verlassen und sämtliche Gebäude geräumt. Heute zeigt sich dies als Geisterstadt, die nun alles andere als paradiesisch wirkt. 40.000 Menschen mussten ihr zuhause gewaltsam verlassen – was heute noch mit einem unguten Gefühl nachhalt.

Ist Varosha in Nordzypern heute einen Besuch wert?

Nordzyperns Varosha gilt mittlerweile als Symbol für die Teilung Zyperns. Da die Touristenstadt nun mehr als 45 Brach lag, bröckeln Fassagen, wurde kein Geld mehr in Pflege und Erhalt investiert. Wer sich die Trennung der beiden Inselhälften wirklich bewusst machen und mehr als nur die mediterrane Natur und Schönheit erkunden will, kann Varosha einen Besuch abstatten. Für die Bewohner Zyperns steht das Gebiet jedoch für Teilung, Ungewissheit und politische Instabilität – weshalb sie eher gemieden wird. Ob Nordzyperns Varosha einen zweiten Frühling erleben wird, bleibt ungewiss – wirklich große Hoffnung haben die ehemaligen Einwohner der Stadt und Touristen allerdings nicht mehr. 

Sie haben Interesse auf Nordzypern investieren und möchten Immobilien Nordzypern kaufen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Hast Du gewusst?

dass wir Dir diesen Monat beim Kauf einer Immobilie auf Nordzypern

Flugtickets in beide Richtungen bezahlen?

Dies schließt sich in 10Sekunden